6. steirischer Schlepplifttag am 26. November
Unsere Verantwortlichen für den Schilift, Obmann Thomas Rainer, Betriebsleiter Ludwig Roier u. Betriebsleiter Stellvertreter Manfred Reiter besuchten den 6.Steirischen Schlepplifttag.
Die Aflenzer Bürgeralm, bekannt für ihren Fokus auf Naturschnee, stand symbolisch für die Herausforderungen kleiner Skigebiete, die mit Schneemangel und steigenden Anforderungen konfrontiert sind. Neben fachlichen Inputs zu Dokumentation und Haftungsfragen durch Experten wie Christian Felder (Vorsitzender des Technikerkomitees der österreichischen Seilbahnen) wurde die Bedeutung der kleinen Skigebiete hervorgehoben: Sie gelten als Ausbildungsstätten für Skianfänger und als Basis für den touristischen Nachwuchs der großen Skigebiete.
Gütesiegel für die besten steirischen Skigebiete
Ein weiterer Schwerpunkt war das steirische Pistengütesiegel, das höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards auszeichnet. Thomas Weihs und Georg Fritsch von der Pistengütesiegel-Kommission präsentierten Kriterien für Pistenabsicherung und Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Der Schlepplifttag unterstrich die Bedeutung kleiner, familiär geführter Skigebiete für den steirischen Tourismus und die kontinuierliche Weiterbildung in der Branche.